Staatsanwalt


Die Staatsanwaltschaft ist ein selbstständiges Organ der Gerichtsbarkeit, welches die Interessen des Staates in der Rechtspflege zu wahren hat. Zu den wichtigsten Aufgaben der Staatsanwaltschaft gehören die Erhebung und Vertretung der öffentlichen Anklage und die Führung des Ermittlungsverfahrens im Strafprozess. Im Gegensatz zu Richtern ist die Staatsanwaltschaft an die Weisungen der vorgesetzten Behörde gebunden. Der Staatsanwalt ist im Strafprozess der Träger der Anklage, er muss allerdings absolut objektiv sein und ist hierzu verpflichtet. Belastenden sowie entlastenden Umständen muss mit Sorgfalt nachgegangen werden. Der Staatsanwalt selbst leitet das Ermittlungsverfahren in Strafprozessen und kann hierbei die Kriminalpolizei mit Aufgaben betrauen. Soviel zu was die Staatsanwaltschaft ist und was der Staatsanwalt macht, aber wie werde ich Staatsanwalt? Wie stellt sich mein Ausbildungsweg dar? All diese Fragen und noch mehr findet ihr hier.

Über 21.500 Talente nutzen bereits TalentRocket. Beobachte Jobs, entdecke spannende Arbeitgeber und bewirb dich mit deinem persönlichen Profil.