Nach dem Studium


Jus gehört zu den beliebtesten Studiengängen Österreichs, doch ist vielen Studenten noch nicht ganz klar wie es nach dem Studium weitergeht. Nicht nur die Frage „Was kann ich als Jurist alles werden?“ drängt sich auf, sondern falls man seinen Weg in die Juristerei schon sicher weiß „Was muss ich als nächstes tun? Wo melde ich mich zur Gerichtspraxis? Wie komme ich an eine gute Konzipientenstelle? Welche Kanzlei passt zu mir? Wie sieht die Konzipientenzeit aus? Was passiert bei und nach der Rechtsanwaltsprüfung?“

Nachfolgend werden kurz die verschiedenen Karrieremöglichkeiten aufgezeigt, sowie der Weg in die Juristerei organisatorisch

  1. Rechtsanwalt
    1. Gerichtsjahr
    2. Rechtsanwaltsanwärterschaft
    3. Rechtsanwaltsprüfung
  2. Richter
  3. Staatsanwalt
  4. Notar
  5. Steuerberater
  6. Wirtschaftsprüfer

Über 27.500 Talente nutzen bereits TalentRocket. Beobachte Jobs, entdecke spannende Arbeitgeber und bewirb dich mit deinem persönlichen Profil.