Die Top 5 Serien für Juristen!

So... How DO you get away with murder?


verfasst von Laura Hörner und veröffentlicht am 31.01.2019

 

Wir alle lieben sie: Serien! Nicht erst seit Netflix und Co. fiebern wir mit unseren Lieblingscharakteren mit, warten sehnsüchtig auf die neuste Staffel und trauern, wenn die beste Serie irgendwann zu ihrem Ende kommt. Wer neben dem Jusstudium oder dem Job noch genügend Zeit für eine neue Serie hat, der wird sich wahrscheinlich erst einmal davor scheuen, sich eine auszusuchen, deren Handlung scheinbar nahtlos in den Alltag übergeht. Ein großer Fehler - denn Serien über Jus und Juristen sind mitunter das Spannendste, was die Streamingwelt zu bieten hat! Wir haben hier eine kleine, aber feine Auswahl zusammengestellt, die euch an jedem Punkt eurer juristischen Laufbahn motivieren wird.

 

1. The Good Wife

Was tut man, wenn der eigene Mann, ein erfolgreicher Staatsanwalt, wegen Veruntreuung und Vorteilsnahme plötzlich hinter Gittern sitzt? Ganz einfach: Man wird selbst Anwalt! Alicia Florrick war Jahre lang nur die „gute Ehefrau“ und muss sich jetzt auf dem Arbeitsmarkt beweisen. Um für ihre Kinder zu sorgen, beginnt sie wieder in ihrem alten Beruf zu arbeiten und bekommt in einer Kanzlei eine Stelle als Anwältin. Hier wartet sogleich die erste Herausforderung auf sie: Alicia und eine weitere Bewerberin wurden eingestellt – obwohl es eigentlich nur eine Stelle gibt. Sie muss sich also von Anfang an durchsetzen und ihr juristisches Können unter Beweis stellen...

 

Jus in Mindeststudienzeit? Keine gute Idee!

 

2. Suits

Von dieser Serie hat jeder (angehende) Jurist schon einmal gehört. Suits ist DIE aktuelle Anwaltsserie und das aus gutem Grund. Sie handelt von dem hochbegabten Mike Ross, der wegen Betrugs von der Uni fliegt. Sein Traum, Anwalt zu werden ist damit geplatzt. Der hochintelligente Mike verdient nun Geld damit, Prüfungen unter falschem Namen abzulegen. Durch einen verrückten Zufall landet er unbeabsichtigt bei Harvey Specter, einem erfolgreichen Anwalt, im Bewerbungsgespräch und überzeugt ihn trotz fehlendem Abschluss von seinen Fähigkeiten.

 

Es folgen politische und private Intrigen und jede Menge Drama – ganze acht Staffeln kann die Erfolgsserie schon aufweisen und ist immer noch sehenswert. Ganz klare Empfehlung!

 

Du glaubst ein LL.M. ist viel zu teuer und die Erfahrung des Lebens als Anwalt wie Harvey Specter bleibt dir für immer verwehrt? Hier findest du Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten!

 

3. Better Call Saul

Breaking Bad kennen wir alle. Die Serie um den Familienvater turned Drug Lord ist ein Sammelsurium an interessanten Charakteren – allen voran Saul Goodman, der Anwalt, der Walter White aus sämtlichen brenzligen Situationen herausboxt. Better Call Saul erzählt die Vorgeschichte des Kultanwalts, der in alle möglichen Geschichten verstrickt ist und immer den richtigen Ansprechpartner auftreiben kann. Dabei kommt ihm unter anderem seine unseriöse Vergangenheit als Trickbetrüger zugute. Kleiner Bonus: Auch die Vergangenheit von Mike Ehrmantraut, dem ehemaligen Polizisten und spätere rechte Hand von Gustavo Fring, Anführer eines Drogenkartells, wird in dieser Serie aufgearbeitet.

 

Wer von Breaking Bad nicht genug bekommen kann, für den ist diese Serie also definitiv mehr als nur ein Trostpflaster. Und allen anderen können wir nur raten: Just enjoy the show!

 

Großkanzlei
Freshfields Bruckhaus Deringer LLP

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP


Erfahre mehr über diesen Arbeitgeber und finde heraus, was ihn ausmacht.

 

4. How To Get Away With Murder

 

„Einführung in das Strafrecht“, oder wie die Professorin Annalise Keating es nennt: „How to get away with murder“, ist an dieser Universität etwas anders als gewohnt.

 

Keating, die als gerissene und außerordentlich erfolgreiche Anwältin gilt, wählt fünf Studenten aus, die sie für besonders ehrgeizig hält und bezieht sie in die Betreuung ihrer Klienten mit ein. Einer von diesen Studenten soll am Ende die begehrte Trophäe gewinnen, die demjenigen vorbehalten ist, der die Professorin am meisten beeindruckt. Umso weiter die Serie fortschreitet, umso tiefer werden die Studenten in diverse Mordfälle hineingezogen und müssen zeigen, wozu sie fähig sind...

 

Studium fertig - und nun?

 

5. Drop Dead Diva

Unsere bisherigen Empfehlungen klingen dir nach zu viel Drama? Dann haben wir noch ein wenig leichtere Kost für dich. Drop Dead Diva ist eine klassische Körpertauschkomödie – die Seele eines aufstrebenden Models, Deb Dobkins, landet nach einem tödlichen Autounfall in dem Körper einer übergewichtigen Anwältin. Glücklicherweise übernimmt Deb damit nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Intelligenz. Von dem Privat- und Arbeitsleben der Anwältin hat Deb jedoch nicht die geringste Ahnung. Unangenehme Situationen und peinliche Gespräche sind also vorprogrammiert...

 


Das könnte dich auch interessieren:

 

Über den Autor

Laura Hörner - Autorin TalentRocket

Laura Hörner

Laura Hörner hat 2018 ihren Bachelor in Kulturwirtschaft an der Universität Passau abgeschlossen und ist seit 2019 für TalentRocket als Autorin tätig.

Juristische Arbeitgeber, Jobs oder Events. Exklusiv für Mitglieder!

Mit der 1-Klick Bewerbung kannst du dich in sekundenschnelle bei den Arbeitgebern bewerben.



Talente haben sich auch diese Artikel durchgelesen:

Lifestyle

Worauf Juristen bei der Jobsuche achten

Deshalb ist die Unternehmenskultur so wichtig!

Lifestyle

Raus aus der Kanzlei, rein in die Welt: So funktioniert ein Sabbatical

Wie du als Jurist eine Auszeit bekommst...

Lifestyle

Vom Gerichtsdrama zum Jus-Thriller

Diese 7 Filme sollte jeder Jurist gesehen haben!

Über 21.500 Talente nutzen bereits TalentRocket. Beobachte Jobs, entdecke spannende Arbeitgeber und bewirb dich mit deinem persönlichen Profil.